DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam Geschichte und Gegenwart – Ein Statement

Das ehemalige Terrassenrestaurant „Minsk“ in Potsdam, erbaut in den 1970er Jahren im modernistischen Stil der DDR, ist ein erinnerungsträchtiger und identitätsstiftender Ort für viele Potsdamer:innen. So wie die Architektur aus der ehemaligen DDR erhalten wird, haben wir uns auch für den Erhalt des historischen Namens „Minsk“ entschieden.

Das Ausstellungshaus setzt sich mit den Mitteln der Kunst kritisch mit dem Kapitel der Geschichte auseinander, in dem es entstanden ist. Aus der Gegenwart heraus reflektieren wir die Vergangenheit, in der Überzeugung, dass das Heutige nicht ohne das Vergangene verstanden werden kann. Die Vielschichtigkeit und Widersprüchlichkeit von Lebenserfahrungen bilden die Grundlage unseres Programms. Dabei differenzieren wir zwischen politischen Systemen und den darin lebenden Bevölkerungen.

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam ist kein klassisches Museum, sondern ein Ort für Begegnungen mit Kunst, Geschichte und Geschichten.

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam eröffnet am 24. September 2022

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam ist das jüngste Projekt der Hasso Plattner Foundation. Am 24. September 2022 öffnet das neue Haus mit den zwei Ausstellungen Wolfgang Mattheuer: Der Nachbar, der will fliegen und Stan Douglas: Potsdamer Schrebergärten für die Öffentlichkeit. Das ehemalige Terrassenrestaurant „Minsk” – erbaut in den 1970er Jahren im modernistischen Stil der DDR – wird damit zu einem Ort für Begegnungen zwischen moderner und zeitgenössischer Kunst. Hier werden künftig Kunstwerke aus der ehemaligen DDR, die Teil der Sammlung Hasso Plattner sind, in neuen Kontexten gezeigt.

KontaktEN

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam ermöglicht Dialoge zwischen Kunst und Geschichte.

Bereits im April dieses Jahres hat der rumänische Künstler Dan Perjovschi (*1961 in Sibiu) die zukünftigen Ausstellungswände mit seinen Zeichnungen eingeweiht. Seit Anfang der 1990er Jahre arbeitet Perjovschi mit diesem Medium, um spontan auf seine Umgebung zu reagieren. „Dan Perjovschis Intervention schreibt schon ein Jahr vor der Eröffnung unser Programm in die Wände des DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam ein,“ so Gründungsdirektorin Paola Malavassi. „Seine auf die klare Linie reduzierten Skizzen sind humorvoll und kritisch, stellen unbequeme Fragen und zeigen Widersprüche auf.“ Der Titel der Intervention „For No One And Everyone“ (Für niemanden und alle) nimmt Bezug auf die konkrete Situation der dem öffentlichen Blick entzogenen Baustelle: Auch wenn das Gelände derzeit nicht betretbar ist, werden die Zeichnungen über den FUNK sichtbar.

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam schaut nach vorne, zurück und zur Seite.

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam zeigt Kunst aus der ehemaligen DDR im Austausch mit zeitgenössischer Kunst und anderen Disziplinen. Seine reguläre Ausstellungstätigkeit wird DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam im Herbst 2022 aufnehmen. Der umfangreiche, über Jahre aufgebaute Bestand an Werken der Sammlung Hasso Plattner von Künstler:innen aus der ehemaligen DDR bildet dabei den Ausgangspunkt für das Programm. Die beiden Eröffnungsausstellungen präsentieren zwei Künstler aus der Sammlung Hasso Plattner: den Maler Wolfgang Mattheuer (*1927 in Reichenbach/Vogtland; † 2004) und den Fotografen und Filmemacher Stan Douglas (*1960 in Vancouver). Im Laufe der Jahre hat Hasso Plattner einen umfangreichen Bestand an Landschafts- und Gartendarstellungen von

erworben. Im vergangenen Jahr erfolgte der Ankauf der fotografischen Serie „Potsdamer Schrebergärten“, die im Rahmen des DAAD-Programms Anfang der 1990er Jahre in Potsdam fotografierte. Gemeinsam lenken diese Ausstellungen den Blick auf die Natur und auf das Potsdamer Stadtbild. Diese Art der Gegenüberstellung von Kunstwerken der Sammlung und zeitgenössischen Positionen soll für die Arbeit des MINSK Kunsthaus in Potsdam charakteristisch sein.

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam ist ein Ort für Begegnungen.

Die Erinnerung vieler Potsdamer:innen an die Gaststätte auf dem Brauhausberg ist nach wie vor lebendig. Nach der Schließung Mitte der 1990er Jahre wurde das Gebäude zusehends vernachlässigt, zuletzt schien die Ruine dem Abriss geweiht. Es waren die Potsdamer:innen, die sich dafür einsetzten, den Bau zu retten. 2019 hat die Hasso Plattner Foundation das Gebäude erworben, um es zu bewahren und der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen.

„Für viele Potsdamer:innen ist das „alte Minsk“ ein erinnerungsträchtiger Ort“, so Stefanie Plattner, Projektverantwortliche von Seiten der Hasso Plattner Foundation, „und ich hoffe, dass dieser in Zukunft über die Ausstellungen hinaus zu interessanten Begegnungen und zum Austausch einladen wird. DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam wird nicht mehr nur ein Ort der Erinnerungen, sondern auch ein Ort vieler neuer Erlebnisse für die Potsdamer:innen sein.“

Studierende der Fachhochschule Potsdam haben im Jahr 2019 einen Radiobeitrag mit dem Titel „mein minsk – gebaut. geliebt. vergessen?“ initiiert, produziert und veröffentlicht. Als die Debatte um den Abriss des ehemaligen Terrassenrestaurants ihren Höhepunkt hatte, befragte das Projektteam Zeitzeug:innen, Protagonist:innen und Expert:innen: Was ist eigentlich das Besondere am Minsk? Was macht dieses Gebäude einzigartig? Wie hat man früher dort gearbeitet, gegessen, getanzt?

Eine Spurensuche, an die DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam anschließen möchte.

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam sucht ZEITZEUG:INNEN des ehemaligen Terrassenrestaurants „Minsk“. Sie haben Fotos, Filmmaterial, alte Einladungen oder persönliche Erinnerungen, die Sie teilen möchten? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme per Post oder E-Mail: zeiten@dasminsk.de.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an oder folgen uns auf INSTAGRAM um über DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam informiert zu bleiben. Anfragen richten Sie gerne an unseren .

KontaktImpressumDatenschutz

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam History and Present – A Statement

The former terrace restaurant "Minsk" in Potsdam, built in the 1970s in the modernist style of the GDR, is a place rich in memories and identity for a lot of people in Potsdam. Just as the architecture from the former GDR has been preserved, we’ve also opted for the preservation of the historic name "Minsk“. Through the means of art, the exhibition venue critically grapples with the chapter in history in which it was created.

From the present we reflect upon the past, in the conviction that our contemporary moment can’t be understood without it. The complexity and contradictory nature of life experiences forms the foundation of our program. We thereby differentiate between political systems and the people who live within them.

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam is not a museum in the classical sense but rather a place for encounters with art, history, and stories.

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam opens on September 24, 2022

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam is the newest project of the Hasso Plattner Foundation. On September 24, 2022, the new institution will open to the public with the two exhibitions: Wolfgang Mattheuer: The Neighbour Who Wants to Fly and Stan Douglas: Potsdamer Schrebergärten. The former terrace restaurant “Minsk”—built in the 1970s in the modernist style of the GDR—thus becomes a place for encounters between modern and contemporary art. In the future, works from the former GDR, which are part of the Hasso Plattner Collection, will be shown here in new contexts.

ContactDE

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam enables dialogues between art and history

Already in April of this year, the Romanian artist Dan Perjovschi (*1961 in Sibiu) was inaugurating the walls of the future exhibition spaces with his drawings. Perjovschi has been working in this medium since the early 1990s, enabling him to react spontaneously to his surroundings. “Dan Perjovschi’s intervention is already inscribing our program onto the walls of DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam one year before the opening,” explains founding director Paola Malavassi. “His sketches, reduced to a striking linearity, are both humorous and critical, posing uncomfortable questions and exposing contradictions.” The title of Perjovschi’s intervention at DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam is “For No One And Everyone,” referring to the specific environment of the construction site that is concealed from public view. However, even if the site remains currently inaccessible, the drawings are visible via FUNK.

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam looks forwards, backwards, and to the side

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam shows art from the former GDR in dialogue with contemporary art and other disciplines. DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam will start its regular exhibition activities in autumn 2022. The extensive holdings of works by artists from the former GDR in the Hasso Plattner Collection, which has been built up over years, will form the point of departure for the program. The two opening exhibitions are presenting two artists from the collection: the painter Wolfgang Mattheuer (*1927 in Reichenbach/Vogtland; † 2004) and the photographer and filmmaker Stan Douglas (*1960 in Vancouver). Over the years, Hasso Plattner has acquired numerous depictions of landscapes and gardens by

. Last year the series of photographs „Potsdamer Schrebergärten“ was purchased, which shot in Potsdam in the early 1990s, as part of the DAAD program. Together, these exhibitions direct our attention to both nature and the Potsdam cityscape. Such juxtapositions of works of art in the collection and contemporary practices will become a trademark of DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam’s work.

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam is a venue for encounters

The memory of many Potsdam residents of the restaurant on the Brauhausberg hill lives on. In the wake of its closure in the mid-1990s, it became visibly neglected, and it appeared that the ruin was destined to be demolished. It was the people of Potsdam who became committed to saving the building. In 2019 the Hasso Plattner Foundation acquired the building in order to preserve it and make it accessible to the public once again.

“For many people in Potsdam, the “old Minsk” is a site of memories,” says Stefanie Plattner, who is responsible for this project on behalf of the Hasso Plattner Foundation, “and I hope that in the future it will attract interesting encounters and discussions beyond the actual exhibitions. DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam will no longer be just the site of memories, but also a venue for many new experiences for the people of Potsdam.”

In 2019 students at the University of Applied Sciences Potsdam initiated, produced, and transmitted a radio program titled „mein minsk – gebaut. geliebt. vergessen?“ (my minsk – constructed. loved. forgotten?). As the debate about the demolition of the former terrace restaurant was reaching its climax, the project team asked contemporary witnesses, protagonists, and experts: What is actually so special about the “Minsk”? What makes this building unique? How did people use to work, eat, or dance there?

It was a search for lingering traces that DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam would like to continue.

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam is looking for contemporary witnesses to the former “Minsk” terrace restaurant. Do you have photographs, film footage, old invitations, or personal memories that you would like to share? We look forward to hearing from you by post or email: zeiten@dasminsk.de.

You can SIGN UP FOR EMAILS and follow us on INSTAGRAM to stay up to date. For official press material please with us.

ContactLegal NoticePrivacy Policy