DAS MINSK logo
ProgrammBesuchDas Haus
Leichte SpracheDGSTickets
en
  • Programm
  • Ausstellungen
  • Veranstaltungen
  • Kalender
  • Audiogeschichten
DAS MINSK logo

Wechselspiel

Das WECHSELSPIEL ist ein fortlaufendes Sammlungsformat des MINSK Kunsthaus in Potsdam. Bei jedem WECHSELSPIEL trifft ein Werk der Sammlung Hasso Plattner auf ein Werk einer anderen Sammlung. Diese Zusammenkunft auf Zeit im Kabinett des MINSK ermöglicht Einblicke in den eigenen Bestand und andere Sammlungen. Mal zeigt das WECHSELSPIEL Gemeinsamkeiten, mal Unterschiede zwischen Kunst und Künstler:innen auf. So eröffnen sich neue Perspektiven, wie sie nur im Raum zwischen Kunstwerken entstehen können.

Gute Musik zeichnet sich durch das perfekte Zusammenspiel unterschiedlicher Instrumente und Stimmen aus. Im Jazz können sich Musiker:innen dabei in die Quere kommen und die anderen herausfordern. So auch im Kabinett des MINSK: Zwei Kunstwerke treffen aufeinander, nicht ausschließlich auf der Suche nach Harmonie, sondern auch nach Herausforderung. So wie bei einem Wechselspiel im Jazz kommt es zu einer Interaktion, bei der jede Seite die andere beeinflusst. Beide wirken zusammen und stehen doch auch jeweils für sich. Mal hören sie einander aufmerksam zu, mal fallen sie sich ins Wort, mal paraphrasieren sie sich gegenseitig. Im Zusammenspiel der Werke entsteht eine Wechselwirkung, die sich in den Ausstellungsraum überträgt, wie der Sound eines guten Musikstücks.

Alle Highlights in unserem Newsletter

Anmelden

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam
Max-Planck-Straße 17
14473 Potsdam
+49 331 236014-699
besucherservice@dasminsk.de
Karte
TÄGLICH 10 — 19 UHRDienstag geschlossen
Impressum
Datenschutz
AGB
Copyright 2022 Museen der Hasso Plattner Foundation gGmbH - DAS MINSK