Drei Jahre DAS MINSK
Anschnitt des Geburtstagskuchens, gestaltet von Chelsea Turowsky
Terrassenrestaurant "Minsk" mit Blumen, 1987 © Landeshauptstadt Potsdam, Foto: Vera Futterlieb
27. September 2025
Ab 16 Uhr
Zum dreijährigen Geburtstag des MINSK blicken wir zurück in die Geschichte des Hauses und lassen die besondere Verbindung von Kunst und Kulinarik lebendig werden. Zu diesem Anlass bereitet die Künstlerin, Köchin und Konditorin Chelsea Turowsky eine besondere Geburtstagstorte vor. Gemeinsam möchten wir feiern, anstoßen und teilen. First come, first serve: Alle sind herzlich eingeladen, ein Stück vom Geburtstagskuchen zu probieren!
Außerdem werden im Foyer zwei Filme gezeigt – Die Verwandlung des MINSK sowie ein Interview zwischen Anna Schneider und Karl-Heinz Birkholz, dem Architekten des ehemaligen »Minsk« –, die zur Auseinandersetzung mit der Geschichte und Architektur des Hauses anregen.
Chelsea Turowsky (geboren 1989 in New York) ist eine amerikanische Künstlerin, die mit den Ausdrucksformen Essen und Sprache arbeitet.
In ihrer Praxis versteht sie Erinnerung als Landkarte, in der Themen wie Herkunft, kollektive Geschichte und Spuren der Vergangenheit als Kompass dienen. Turowsky begreift sich als eine Art Übersetzerin: Für sie ist der Teller wie eine Seite Papier, und jedes Menü entsteht mit derselben poetischen Intensität wie ihre Texte. Geschmack wird zur Sprache.
Derzeit lebt Turowsky in Berlin und arbeitet als Köchin sowie gastronomische Beraterin. Sie übernimmt Residenzen in unterschiedlichen Restaurants und an wechselnden Orten, wobei ihr Schwerpunkt auf Omakase-Menüs und privaten Veranstaltungen liegt – oft in ungewöhnlichen, atmosphärisch besonderen Räumen. Gäste beschreiben ihre Arbeit als eine Zufluchtsort, natürlich und zugleich geheimnisvoll und traumähnlich.
Chelsea Turowsky, Foto: Marie Staggat