Der Sound vom MINSK & von NOAH DAVIS’ Werken
Tickets
kombinierbare Workshopreihe mit dem Team von »Selbstgebaute Musik«
Foto vor dem Werk Pueblo del Rio: Prelude (Detail) von Noah Davis. DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam, 2024. © The Estate of Noah Davis. Courtesy The Estate of Noah Davis and David Zwirner.
8. Dezember 2024, 10 Uhr
14. Dezember 2024, 14 Uhr
In vielen Werken von Noah Davis spielen Musik und Klangwelten eine Rolle. Wie klingt das Stück, dass der Dirigent in The Conductor (2014) für ein unsichtbares Orchester anleitet? Welche Geräuschkulisse ruft das Werk 1975 (8) (2013) hervor, in dem ein Junge gerade kopfüber ins kühle Wasser des Freibadbeckens springt? In einer modularen Workshopreihe wird die klangliche Dimension des MINSK und der Gemälde von Noah Davis erkundet.
Elemente des MINSK wie Wände, Böden oder Treppengeländer werden dabei zu Musikinstrumenten. Im Zusammenspiel mit selbstgebautem Klangmaterial aus Schlägeln und Hörrohren wird DAS MINSK zum Klingen gebracht. Geleitet von der Frage, welche Sounds das Haus und die Gemälde von Noah Davis hervorrufen, werden eigene Klangkompositionen entwickelt, aufgenommen und abschließend präsentiert.
Mit Aufnahmegeräten, Mischpult und Aktivboxen wird experimentiert, improvisiert, geloopt und komponiert.
Der Workshop richtet sich an Kunst- und Musikinteressierte aller Altersgruppen; ein Mindestalter von 8 Jahren wird empfohlen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Die Workshopreihe besteht aus drei Modulen, die jeweils zweimal in einem Monat angeboten werden. Jedes Modul ist in sich abgeschlossen und kann einzeln oder in Kombination mit den anderen besucht werden. Unter Vorlage eines bereits gebuchten Moduls können die weiteren Module ohne ein zusätzliches Hausticket gebucht werden.
Mehr Informationen über das Team von »Selbstgebaute Musik« finden sich hier.
Modul 1: Inspiration und Kreation
6. Oktober 2024, 10 Uhr
12. Oktober 2024, 14 Uhr
Inspiriert durch die Werke von Noah Davis werden eigene Klanginstrumente gebaut und Sounds im MINSK erkundet.
Modul 2: Aufnahme und Produktion
10. November 2024, 10 Uhr
16. November 2024, 14 Uhr
Gesammelte Klänge werden aufgenommen, bearbeitet und eigene Tracks und Klangkompositionen kreiert.
Modul 3: Komposition und Präsentation
8. Dezember 2024, 10 Uhr
14. Dezember, 2024, 14 Uhr
Die aufgenommenen Sounds aus dem MINSK werden mit den Klangkompositionen zu Werken von Noah Davis zusammengeführt. Dabei werden die kreierten Tracks rhythmisch arrangiert und zu kleinen Kompositionen weiterentwickelt, die die Teilnehmer:innen einander anschließend präsentieren.