DAS MINSK logo

Der Sound vom MINSK & von NOAH DAVIS’ Werken
Tickets

kombinierbare Workshopreihe mit dem Team von »Selbstgebaute Musik«

Foto: Eine Hand hält ein Mikrofon vor ein Kunstwerk, auf dem eine Schwarze Person auf der Trompete spielt. Es verbildlicht die Möglichkeiten im Rahmen eines Sound-Workshops.

Foto vor dem Werk Pueblo del Rio: Prelude (Detail) von Noah Davis. DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam, 2024. © The Estate of Noah Davis. Courtesy The Estate of Noah Davis and David Zwirner.

14. Dezember 2024, 14 Uhr

In vielen Werken von Noah Davis spielen Musik und Klangwelten eine Rolle. Wie klingt das Stück, dass der Dirigent in The Conductor (2014) für ein unsichtbares Orchester anleitet? Welche Geräuschkulisse ruft das Werk 1975 (8) (2013) hervor, in dem ein Junge gerade kopfüber ins kühle Wasser des Freibadbeckens springt? In einer modularen Workshopreihe wird die klangliche Dimension des MINSK und der Gemälde von Noah Davis erkundet.

Elemente des MINSK wie Wände, Böden oder Treppengeländer werden dabei zu Musikinstrumenten. Im Zusammenspiel mit selbstgebautem Klangmaterial aus Schlägeln und Hörrohren wird DAS MINSK zum Klingen gebracht. Geleitet von der Frage, welche Sounds das Haus und die Gemälde von Noah Davis hervorrufen, werden eigene Klangkompositionen entwickelt, aufgenommen und abschließend präsentiert.

Mit Aufnahmegeräten, Mischpult und Aktivboxen wird experimentiert, improvisiert, geloopt und komponiert.

Der Workshop richtet sich an Kunst- und Musikinteressierte aller Altersgruppen; ein Mindestalter von 8 Jahren wird empfohlen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Die Workshopreihe besteht aus drei Modulen, die jeweils zweimal in einem Monat angeboten werden. Jedes Modul ist in sich abgeschlossen und kann einzeln oder in Kombination mit den anderen besucht werden. Unter Vorlage eines bereits gebuchten Moduls können die weiteren Module ohne ein zusätzliches Hausticket gebucht werden.

Mehr Informationen über das Team von »Selbstgebaute Musik« finden sich hier

Live-Set 

LISTENING SESSION
Ein musikalisches Live-Set von »Selbstgebaute Musik« 

14. Dezember 2024, 15 Uhr
 

Abschlusspräsentation der Workshopreihe »DER SOUND VOM MINSK UND NOAH DAVIS’ WERKEN«

Was bedeutet es, einem Gemälde zu lauschen? Welche Klänge könnten dort verborgen sein und welche Sounds schlummern im MINSK?

In einem sechsteiligen Workshop erkundeten die Teilnehmenden gemeinsam mit dem Team von »Selbstgebaute Musik«, wie die Werke von Noah Davis und ihr Ausstellungsort im MINSK in klangliche Konzepte und Stimmungen übersetzt werden können.

Dabei fanden die Teilnehmenden vielfältige Zugänge zur Musik:

Wände, Treppengeländer und Türen wurden zu Musikinstrumenten, deren Sounds in eigene Tracks verarbeitet wurden. Buchstaben aus den Wörtern »NOAH DAVIS« und »DAS MINSK« wurden in Töne und Akkorde transformiert. Zudem verwandelten sie Farbverläufe aus Noah Davis’ Bildern mithilfe von Farbenlesetools in computergenerierte Melodien.

In einer weiteren Kooperation mit der Universität Potsdam haben Studierende im Rahmen des Masterkurses »Globale Resonanzen in Brandenburg« Klang-Samples im Haus und in der Ausstellung gesammelt und ihre Höreindrücke in Textfragmenten eingesprochen und eingespielt.

Mit Aufnahmegeräten, Mischpult und Klangmotoren wurde experimentiert, geloopt und komponiert. Herausgekommen ist eine Soundperformance, die die Ausstellung und DAS MINSK zum Klingen bringt und akustisch erfahrbar macht.

Live zu erleben ist das Ergebnis am Samstag, den 14. Dezember 2024 ab 15 Uhr im Foyer des MINSK, präsentiert durch das Team von »Selbstgebaute Musik«.

Die Workshop-Reihe war ein öffentliches Angebot. Die Uni Potsdam hat den Workshop  bei uns im Haus nochmal als eigenes Format bekommen mit dem Ziel, im Rahmen ihres Seminar-Themas weitere klangliche Zugänge & Ideen zu finden und deren Ergebnisse dem Haus wiederum zur Verfügung zu stellen. 

Workshopinhalte 

Modul 1: Inspiration und Kreation

6. Oktober 2024, 10 Uhr
12. Oktober 2024, 14 Uhr

Inspiriert durch die Werke von Noah Davis werden eigene Klanginstrumente gebaut und Sounds im MINSK erkundet.

Tickets
 

Modul 2: Aufnahme und Produktion

10. November 2024, 10 Uhr
16. November 2024, 14 Uhr

Gesammelte Klänge werden aufgenommen, bearbeitet und eigene Tracks und Klangkompositionen kreiert.

Tickets
 

Modul 3: Komposition und Präsentation

8. Dezember 2024, 10 Uhr
14. Dezember, 2024, 14 Uhr

Die aufgenommenen Sounds aus dem MINSK werden mit den Klangkompositionen zu Werken von Noah Davis zusammengeführt. Dabei werden die kreierten Tracks rhythmisch arrangiert und zu kleinen Kompositionen weiterentwickelt, die die Teilnehmer:innen einander anschließend präsentieren.

Tickets