Kollektives Filzen
Workshop mit Gulnur Mukazhanova
Filzen als meditativer Prozess
Gulnur Mukazhanova, Moment of the Present #26 [Moment der Gegenwart #26], 2021. Courtesy die Künstlerin, Foto: Lepkowski Studios
15. Juni 2024
14–17 Uhr inkl. 30 Min. Pause
Im Zentrum der künstlerischen Praxis von Gulnur Mukazhanova steht das Hinterfragen und Erforschen von tradierten kulturellen Werten, Identitäten und Ritualen ihrer kasachischen Kultur und den nomadischen Wurzeln ihrer Vorfahren.
Filzen gehört zu den ältesten Techniken der Textilverarbeitung und ist für Gulnur Mukazhanova ein wesentlicher Bestandteil ihrer Arbeit. Anthropologen gehen davon aus, dass Hirten schon vor mehr als 8.000 Jahren diese Technik entwickelt haben. Der Herstellungsprozess gleicht dem einer meditativen Übung, in der die Künstlerin die Technik und ihre tiefe Bedeutung stets zu perfektionieren versucht.
In ihrem Workshop führt die Künstlerin zu ihrem Werk in der Ausstellung Soft Power und gibt Einblicke in die Herstellung eines Filzteppichs. Anschließend wirken die Teilnehmenden an der kollektiven Produktion eines farbenfrohen Teppichs mit und können einen Teil der gemeinsamen Filzarbeit mitzunehmen.
Die gemeinsame Übung ermöglicht einen Einblick in den künstlerischen Ansatz und die Arbeitspraxis von Gulnur Mukazhanova, die in der Ausstellung Soft Power mit einem Werk (Moment of the Present #26, 2021) ausgestellt ist.
Der Workshop im MINSK wird von Gulnur Mukazhanova geleitet und findet draußen statt.