Experimentelles Weben
Workshop mit Johanna Unzueta
Tickets
Gefertigt aus Fäden und Nägeln – Weben einer 3D-Komposition
Johanna Unzueta, Spiral, composition 1:1, Detail, 2024. Installationsansicht der Ausstellung Soft Power, DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam 2024. Casey Kaplan, New York, Foto: Ladislav Zajac
11. Mai 2024
15–17 Uhr
Für die aktuelle Ausstellung Soft Power hat Johanna Unzueta ein ortsspezifisches Werk geschaffen, das sich über drei Säulen im Ausstellungsraum erstreckt und diese mit ungeschnittenen Schnürsenkeln bespannt (Spiral, Composition 1:1, 2024). Die verschiedenen Bänder wurden um Nägel gewickelt und von Unzueta intuitiv verflochten und verwebt – wobei die Muster den Einfluss der Webpraxis erkennen lassen, die sie 1999 in ihrer Zeit bei Mapuche-Frauen im ländlichen Süden Chiles erlernt hat.
In einem Workshop stellt die Künstlerin Johanna Unzueta die Techniken und Werkzeuge ihres Webens vor. Gemeinsam mit den Teilnehmenden experimentiert sie, wie geometrische Kompositionen auf räumlichen Objekten entstehen. Dabei geht es um die grundlegende Verwendung von Textilien, Ideen zum Design und das Entdecken neuer Konzepte und Funktionen einer Webpraxis. Die gemeinsame Übung ermöglicht einen Einblick in den künstlerischen Ansatz und die Arbeitspraxis von Johanna Unzueta, die in der Ausstellung Soft Power mit mehreren Werken ausgestellt ist.
Der Workshop im MINSK wird von Johanna Unzueta und ihrer Mitarbeiterin Carolina Redondo geleitet.
Der Workshop ist auch für Jugendliche ab zwölf Jahren geeignet.