Neue Einblicke
in die Ausstellung »Soft Power«
Tickets
Der Künstler und die Weberin
Willem de Rooij und Ulla Schünemann über gemeinsame Arbeitsprozesse
Willem de Rooij, Credits © Iris Ranzinger
7. Juli 2024
12 Uhr
In den Rundgängen »Neue Einblicke« führen Künstler:innen in der Ausstellung Soft Power zu ihren Werken, ermöglichen Einblicke in deren Entstehungsprozesse und sprechen mit Expert:innen über thematische Bezüge zwischen Kunst und Gesellschaft. Die Gesprächsrundgänge werden vom Kurator der Ausstellung, Daniel Milnes, moderiert.
Der Künstler Willem de Rooij untersucht in unterschiedlicher medialer Form stets die Produktion, die Kontextualisierung und die Interpretation von Bildern. In seinen Textilarbeiten richtet er besonderes Augenmerk auf die Farbe und die Möglichkeiten, diese durch das Verweben verschiedener Fäden zu modulieren.
Für die ausgestellte Arbeit Blacks (Schwarztöne), 2012, hat de Rooij zehn Schwarztöne verwendet, die sich zu einer flimmernden Materialmasse zusammenfügen und das Konzept des monochromen Bildes zugleich erweitern und untergraben.
Gefertigt auf historischen Handwebstühlen entstehen die Arbeiten in enger Zusammenarbeit mit Ulla Schünemann in der Handweberei Geltow bei Potsdam. In dem gemeinsamen Gesprächsrundgang sprechen die Weberin und der Künstler über seine Arbeiten, geben einen Einblick in deren Herstellungsprozesse und ihre Zusammenarbeit und berichten über die Entstehungsgeschichte der Handweberei Geltow.